Vernehmlassung neue Verfassung

Ein erster Entwurf zur neuen Verfassung steht bereit. Die Bevölkerung und diverse kantonalen Institutionen (darunter die CVPO) sind nun aufgefordert, zu diesem Entwurf Stellung zu nehmen. Diese Stellungsnahme soll in der Arbeit des Verfassungsrates einfliessen und Gradmesser für die Stimmung im Volk sein.

Zurzeit ist der Entwurf für das Oberwallis noch nicht ideal. Entsprechend wichtig ist die Teilnahme der Oberwalliser Bevölkerung am öffentlichen Fragebogen. Eure Meinung zählt und kann am Schluss den Unterschied machen!

Der Online-Fragebogen findet ihr auf www.vs.ch/wallismorgen
Wir haben eine Empfehlung zum Fragebogen verfasst inkl. kurzer Begründung zu unseren Entscheiden.
Diese findet ihr hier:
Empfehlung zum Ausfüllen des Fragebogens

Für interessierte haben wir noch drei weitere Dokumente bereitgestellt:
Der aktuelle Entwurf der neuen Verfassung
Der Synthesebericht zur neuen Verfassung
Die alte Kantonsverfassung von 1907

Bei Fragen oder Unklarheiten könnt ihr euch gerne per E-Mail melden: verfassungsrat@cvpo.ch

Further Links